Baden bei Wien » Nachrichten » Schlagzeilen im Bezirk
Baden
(2025-03-24) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Baden. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Hinweis: Wir beziehen unsere Berichte aus Quellen, bitte beachten Sie diese auch im Sinne des richtigen Kontextes. Originalquelle des Beitrages: Gemeingefährdung im Stadtgebiet von Baden ist Polizei Niederösterreich.
Diese Seite über Baden bei Wien ist ein privates Portal, es handelt sich nicht um den offiziellen Auftritt der Stadt Baden, sondern um ein Projekt, das sich einfach mit der Stadt Baden in Niederösterreich befasst. Die Seite über Baden bei Wien hat keinen offiziellen Charakter, es ist ein Informationsmedium über die Stadt Baden. Die Internetseite der Stadt Baden finden Sie auf www.baden.at.
Gemeingefährdung im Stadtgebiet von Baden
(2025-03-24 / Baden) Diese Nachricht aus unserer Berichterstattung betrifft die Region Baden. Die Nachricht wurde aber nicht sehr detailliert bearbeitet und gehört nicht zu den Haupt-Schlagzeilen dieser Webseite.
Weitere Themen aus der Region oder zur Nachrichtenquelle.
Welcher Vorfall sich in der Region Baden ereignet hat, ist aus der Originalmeldung zu entnehmen, die wir in der Redaktion erhalten haben. Im Bild: Nahaufnahme eines Polizeiautos von der Seite mit der offiziellen Kennzeichnung Polizei und dem österreichischen Wappen-Adler. Über den Vorfall in der Region Baden haben wir aus folgender Originalmeldung erfahren, die wir hier auch korrekt wiedergeben möchten. Da wir hier eben auch aus einer Originalquelle zitieren und natürlich auch hier ein Pressedienst als Bezugsquelle gilt, nennen wir auch unseren Lesenden immer die Originalquellenangabe, damit sich alle selbst ein Bild von der Nachricht und der Perspektive machen können.
© BMI / Egon Weissheimer
Unsere Informationsquelle, das Portal TagesNews.at, ist in ganz Niederösterreich mit Neuigkeiten und Nachrichten vertreten, wir stellen hier die Beiträge zusammen, die für die Stadtgemeinde Baden interessant sind. Bei den Beiträgen finden Sie auch die entsprechenden Quellenangaben, damit Sie sich ein Bild von der Nachricht und auch der Perspektive machen können, aus der die Nachricht entstanden ist. Die Redaktion unserer Seite ist auch davon überzeugt, dass viele Menschen in der Stadt Baden bei Wien eben gerne mehr Information aus der eigenen Region bzw. eigenen Gemeinde bekommen möchten.
Baden: Nachrichten aus Verkehr, Kriminalität & Co
Nach dem Datum des Eintreffens der Nachrichten haben wir die News hier für die Gemeinde Baden zusammengestellt. Wir erweitern auch laufend unser Informationsangebot für weitere Themengebiete. Die Nachrichten sind also chronologisch - sortiert nach dem Datum - von den aktuellsten zu den vergangenen dargestellt. Menschen, die in Baden leben, also eben vor allem Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, interessieren sich natürlich dafür, was in der näheren Umgebung passiert.
Außerdem ergänzen wir hier noch einige Informationen über die Gemeinde Baden in Kurzform. Das ist auch ganz Hilfreich, wenn man das Geschehen in der Gemeinde Baden näher verstehen möchte. Weiter unten finden Sie nach den Schlagzeilen und einigen weiteren Informationen auch die Nachrichten aus Baden.
Aktuell aus Baden
Die Nachrichten landen hier regelmäßig - wir arbeiten täglich daran - auf der Baden-Seite sobald wir die Nachrichten erhalten. Die neueste Information, die wir erhalten haben, ist immer ganz oben zu finden. Die oben liegenden Headlines der Nachrichten können auch angeklickt werden, dann springen Sie sofort hinunter zu der entsprechenden Nachricht. Bitte beachten Sie, dass wir natürlich nie eine vollständige Nachrichtenübersicht über die Nachrichten aus der Gemeinde Baden bieten können, weil wir eben auf die Quellen und deren Angaben angewiesen sind.
Baden im Spotlight
Wir zeigen hier auch einige Daten aus der Stadt Baden im Bezirk Baden, damit sich alle Leserinnen und Leser unserer Gemeinde-Nachrichten von Baden auch ein Bild von der Stadtgemeinde Baden machen können.
Thema fertiglesen...
Quelle Polizei Niederösterreich (2025-03-24)
Bezirk Baden
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Festnahme nach versuchter schwerer Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Gemeingefährdung im Stadtgebiet von Baden
Opfersuche
Am 23. März 2025, gegen 14:40 Uhr wurden Bedienstete der Polizeiinspektion Baden in der Bahngasse im Stadtgebiet von Baden auf einen auffälligen schwarzen PKW der Type KIA mit Wiener Kennzeichen aufmerksam.
Der PKW war den Beamten aufgrund eines Mitfahndungsersuchens im Zusammenhang mit mehrfachem Tankbetrug unter Verwendung gestohlener Kennzeichen bekannt.
Als der Lenker die Polizisten bemerkte, parkte sich dieser in der Bahngasse längs der Fahrbahn ein. Die Streifenbesatzung hielt auf Höhe des genannten PKW in
entgegengesetzter Fahrtrichtung. Der Lenker wurde daraufhin zur Lenker- und Fahrzeugkontrolle sowie zum Abstellen des Motors aufgefordert.
Nach mehrmaligem Auffordern den Motor abzustellen und sich der Kontrolle zu unterziehen, trat der Lenker das Gaspedal durch und fuhr direkt auf einen Polizisten zu. Dieser rettete sich durch einen Sprung zur Seite.
Der schwarze KIA flüchtete mit Vollgas in Fahrtrichtung Wassergasse, die sich in der Innenstadt von Baden befindet. Ohne Rücksicht auf mögliche Schäden flüchtete der Lenker weiterhin mit hoher Geschwindigkeit (laut Zeugenaussagen bis zu 100 Km/h in der Fußgängerzone) durch die Fußgängerzone in der Wassergasse, der Breyerstraße und der Fußgängerzone am Josefsplatz. Am Erzherzog Rainer-Ring befuhr er sodann auch den Gehsteig, bewegte sich entlang des Brusattiplatzes und der Renngasse bis zur Theresiengasse 5, wo er sich schlussendlich einparkte und den PKW verließ.
Wie sich in den bereits erfolgten Zeugeneinvernahmen zeigte, dürften die Passanten mit einer Amokfahrt gerechnet haben, wie sie derzeit in den Medien präsent ist. Durch das Schönwetter und den Wochentag Sonntag war die Innenstadt Badens entsprechend hoch frequentiert. Im Zuge der Flucht gefährdete der Beschuldigte nicht nur den einschreitenden Beamten, sondern auch das Leben vieler unbeteiligter Passanten. Im Bereich der Renngasse kollidierter der flüchtende KIA mit einem dort abgestellten PKW.
Nach dem Verlassen des PKW wurde der Lenker festgenommen. Der Beschuldigte, ein 34-jähriger in Wien wohnhafter Österreicher, ist bereits aufgrund zahlreicher strafrechtlicher Delikte amtsbekannt. Bei den Erhebungen stellte sich heraus, dass die am PKW montierten Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Ebenso befanden sich im Fluchtfahrzeug weitere Kennzeichentafeln, welche am 17. März 2025 in Wien gestohlen wurden. Außerdem wurden als gestohlen gemeldete Führerscheine und augenscheinlich vermeintliches Diebesgut und Tatwerkzeug im Fahrzeuginneren sichergestellt.
Der Beschuldigte verweigerte seine Aussage und wurde über mündliche Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.
Der Lenker hatte keine gültige Lenkberechtigung und der PKW keine gültige Zulassung. Zudem werden eine Vielzahl weiterer Verwaltungsübertretungen der Bezirkshauptmannschaft Baden zur Anzeige gebracht.
Personen, die durch die Fluchtfahrt gefährdet wurden, werden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Baden unter der Telefonnummer 059133-3300 zu melden.
Startseite Inhaltsverzeichnis
Fehler gefunden?
Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!